Hautkrebsvorsorge
Wenn Hautkrebs früh erkannt wird, ist er gut heilbar. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrnehmen. Die Kosten hierfür werden ab dem Alter von 35 Jahren jedes zweite Jahr von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Manche Versicherungen zahlen die Vorsorge auch schon früher. Am besten kommen Sie ohne Nagellack, Make-up oder aufwändige Frisuren.
In manchen Fällen ist es sinnvoll, auffällige Hautveränderungen mit einem speziellen Gerät, dem sogenannten Fotofinder zu dokumentieren. Bei Verlaufskontrollen können wir dann kleine Veränderungen genau erkennen. Wir beraten Sie gerne, ob diese Methode bei Ihnen sinnvoll ist. Die Kosten für diese moderne Art der Hautkrebsvorsorge werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Risikofaktoren für Hautkrebs
- Eigene oder familiäre Hautkrebserkrankungen
- Viele Muttermale
- Häufige Sonnenexposition oder viele Sonnenbrände
- Heller Hauttyp
- Immunschwäche oder Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem schwächen
Hautkrebsnachsorge
Wenn Sie schon Hautkrebs hatten, führen wir in regelmäßigen Abständen Nachsorgeuntersuchungen durch. Sollten dazu auch Ultraschalluntersuchungen der Lymphknoten notwendig sein, überweisen wir Sie gerne an ein Radiologiezentrum, mit dem wir dazu zusammenarbeiten.